zum Inhalt zur Navigation Zur Suche

U14

Saisonvorbereitung Teil 2

14.08.17

Bei Leistungsvergleichen in Grimma und Leipzig gute Form gezeigt


Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager und dem Testspiel gegen den CFC fuhr die U 14 zu einem Blitzturnier nach Grimma. Dort spielten sie zu Beginn gegen den Gastgeber. Mit dem Anpfiff zeigten uns die Jungs guten Fußball. Der Ball wurde oft versucht zu spielen und auch bei Ballverlust arbeiteten alle gemeinsam, um den Ball zurück zu gewinnen. So gelang nach guter Hereingabe bald das 1:0. Der Gegner spielte gut mit und die Zuschauer sahen ein ansprechendes Spiel beider Mannschaften. Nach einem Freistoß des FC Grimma dann das 1:1. Noch in der ersten Halbzeit das 2:1 nach einer sehenswerten Ballstafette. Nach Wiederanpfiff schien bei einigen die Konzentration wie weggeblasen. Der FC Grimma nun scheinbar spielbestimmend und unsere Defensive zu passiv. Doch unser Tormann oder die Ungenauigkeit im Abschluss bewahrte die U14 vor dem Ausgleichstreffer. Bis zum Spielende häuften sich die Ungenauigkeiten im Abspiel, fehlende Laufbereitschaft und das Verrennen in einer Vielzahl von Einzelaktionen war zu sehen. Trotzdem blieb es am Ende beim 2:1. Nach einer kleinen Pause traf der FCC auf Fortuna Magdeburg. Ein paar Umstellungen und klare Worte haben scheinbar gewirkt. Der Ball lief gut durch die Reihen und bei Ballverlust arbeiteten alle zusammen. Schnell fielen die ersten Tore. Doch auch Magdeburg kam durch einen Konter zum Ehrentreffer. Hier stand man viel zu offensiv und unser Tormann und die ein Mann Abwehr war chancenlos. Unbeeindruckt und ruhig spielte unsere U14 weiter und traf erneut ins Schwarze. Der Gegner nun sehr aggressiv. Eine Vielzahl von Fouls gegen unsere Jungs. Zum Glück gab es hier keine schlimmeren Verletzungen. In der Halbzeit mahnte das Trainerteam zu Besonnenheit und die Jungs setzten dies gut um. Spielbestimmend blieb der FCC auch in den zweiten 25 min. Trotz eines weiteren Gegentreffers konnte man das Spiel mit 2:6 gewinnen.

Einen Leistungsvergleich gegen zwei von der Spielanlage unterschiedliche Mannschaften, gut gemeistert.

Es spielten: Babke, Smyla J, Rossbach, Feistner, Ziegler, Ackermann, Winefeld, Fritzsche, Dörr, Miclo, Scheibe, Zank, Peisker, Smyla M., Puta, Marek, Hofmann

Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison ging es am 12.08.2017 nach Leipzig. Gastgeber war hier der 1.FC Lok. Außer unserem FCC waren der HFC sowie die U14 vom FSV Zwickau geladen. Zwickau sollte auch gleich unser erster Gegner sein. Jena im Vorwärtsgang. Ein Spiel auf ein Tor. Mehrere 100% Chancen liesen die Jungs liegen. Doch ruhig und besonnen versuchten sie es weiter. Nach Ballgewinn im Mittelfeld ein satter Schuß zum 1:0 für den FCC. Nach einigen Auswechslungen schien der Spielfluss verloren. Leichtfertige Ballverluste bauten den Gegner auf. Dieser immer mehr aus seiner Hälfte rückend, nutzte einen Ballgewinn im Mittelfeld zum Ausgleichstreffer. Nach diesem unnötigen 1:1 spielte der FCC gegen die Loksche. Ein Spiel zwischen den Strafräumen entwickelte sich. Beide Mannschaften mit einigen Standardsituationen. Alle blieben ungenutzt. Im weiteren Verlauf wurde der Ball eher selten klar gespielt. Fehlpässe waren an der Tagesordnung. Wieder ein paar Wechsel. Alle verstanden dies als Zeichen. Endlich wurde wieder versucht zu spielen. Und so gelang unseren Jungs, nach einem guten Freistoß hinter die Abwehr via Kopf das 1:0. Am Ende ein verdienter Sieg. Zum Abschluss des Tages trafen wir auf den HFC. Beim letzten Aufeinandertreffen schickten uns die Jungs von der oberen Saale mit einem 4:0 vom Platz. Doch was wir nun sahen, war ein Spiel auf Augenhöhe. Die ein oder andere Chance für den FCC war vorhanden. Leider wollte der Ball nicht im Netz landen. Der HFC schnell und flexibel im Angriffsspiel. Bei einigen Jenaern schienen die Kräfte zu schwinden. Der HFC wollte dies nutzen, doch auf unserer rechten Seite war kein durch kommen. Im Hinblick auf das erste Pflichtspiel wieder ein großer Wechsel. Nun spielte nur noch der HFC. Der FCC gab jedoch nicht auf und stemmte sich mit allen Mitteln gegen eine Niederlage. Dies gelang und man beendete diesen Leistungsvergleich mit einem Sieg und zwei Unentschieden.

Insgesamt war dies eine gute Leistung. Man konnte den Fortschritt, welchen ihr als Mannschaft gemacht habt deutlich sehen. Herzlichen Glückwunsch. Weiter so.

Es spielten: Babke, Smyla J., Rossbach, Feistner, Marek, Puta, Ackermann, Winefeld, Ziegler, Deckert, Scheibe, Dörr, Hofmann, Smyla M.,Zank, Meinhardt, Abu el Haija

Jana Ziegler | link | Kat: U14, U14 |

* * *

zur Artikelübersicht »